-

Broholmer "vom Borkenberger See"

Über uns


Auf dieser Seite möchten wir euch einen kleinen Einblick in unser Leben geben. Wer wir sind, was wir so tun und wie wir auf den Hund und insbesondere auf den Broholmer gekommen sind.



Zu unserer Familie zählen insgesamt vier Mitglieder. Meine Wenigkeit (Uschi Fimpeler), mein Mann Albert und unsere beiden Kinder Berti und Judith. Gemeinsam mit meinem Mann, meinem Sohn und unserem kleinen „Streichelzoo“ wohnen wir auf einem liebevoll durch meinen Mann renovierten, Münsterländer „Kotten“. Der ehemalige kleine Bauernhof, idyllisch gelegen zwischen Dülmen und Lüdinghausen, bietet neben einem Wohnhaus für uns auch jede Menge Platz für alle tierischen Bewohner. Unsere Tochter Judith ist ambitionierte Turnierreiterin und hat ihr Turnierpferd sowie ihre Ponystute bei uns auf dem Hof stehen. Weitere tierische Bewohner sind unsere drei Katzen (Nala, Lucky und Leonie). Sie sorgen für einen mausfreien Heubalken und sind nebenbei die liebsten Spielgefährten von Abby. Unsere „Highland Cattle“ Herde, die derzeit aus insgesamt sieben Kühen, Kälbern und Bullen besteht, wohnt auf unseren Weiden und genießt ganzjährig die Freilandhaltung. Jedes Jahr werden bei uns Kälbchen geboren, die artgerecht aufwachsen und irgendwann zu unserer eigenen Bio-Fleischversorgung dienen.

Last but not least leben da natürlich noch unsere Hunde. Biene, eine Deutsch Langhaar Hündin, und meine allerliebste Abby .



Wie sind wir schlussendlich auf den Broholmer gekommen? Eigentlich war ich ja ein langjähriger und treuer Fan der Deutschen Dogge. Solch ein gemütlicher Charakter und dennoch eine imposante Erscheinung  war es, was wir auf 

unserem Hof unbedingt haben wollten. Als unsere damalige Dogge „Nura“ zusehends älter wurde, mussten wir uns Gedanken um einen neuen „Haus und Hof Hüter“ machen. Wenn wir einen Hund ähnlich wie eine Dogge, allerdings langlebiger,  finden würden, das wär‘s! Lange gesucht und tatsächlich in einem Buch fündig geworden, der Broholmer. Nie zuvor hatte ich von dieser alten dänischen Rasse gehört…. 


Nach einigen Recherchen war es klar! Es muss ein Broholmer werden. So knüpften wir Kontakte zu der „Kynologischen Gemeinschaft für Broholmer“ und konnten tatsächlich schon 2017 unsere „Sande Venners Abby“ in unsere Familie aufnehmen. Wir sind überglücklich uns für diese Hunderasse entschieden zu haben und möchten die Zucht dieser Rasse fortan gerne unterstützen.